Jahresbeleg prüfen

Jahresbeleg der Registrierkasse prüfen

Laut Registrierkassenverordnung muss es für jede Registrierkasse zu jedem Monatswechsel einen Monatsbeleg geben. Der Monatsbeleg von Ende Dezember ist dann auch gleichzeitig der Jahresbeleg und muss ans Finanzamt zur Prüfung übermittelt werden. So funktioniert das Ganze.

Jahresbeleg und Monatsbelege erstellen

Je nach Kassensystem werden diese Belege entweder automatisch erstellt, oder müssen jedes Monat vor dem ersten Barbeleg manuell erstellt werden.

easyWerkstatt erstellt jeweils am Monatsersten um Mitternacht automatisch den Monatsbeleg. Das passiert natürlich auch vom 31. Dezember auf den 1. Jänner, womit auch der Jahresbeleg automatisch im System erstellt wird. Hier als Beispiel ein Monatsbeleg in easyWerkstatt unter Berichte, Registrierkasse im Monat Dezember (im Jänner einmal auf den blauen Pfeil nach links klicken):

Jahresbeleg

Der Jahresbeleg und die Monatsbelege sind einfach nur Belege mit einem Betrag von 0 Euro

Damit ist die Erstellung erledigt und der PDF-Beleg in easyWerkstatt genügt dem Finanzamt auch bzgl. der Aufbewahrungspflicht. Der Jahresbeleg muss allerdings zusätzlich bei Finanz Online geprüft werden.

Jahresbeleg Prüfung

Die Prüfung findet mittels App und Authentifizierungs­codes aus Finanz Online statt. Hier die Schritt für Schritt Anleitung.

1. Installation der Belegprüfungsapp

Falls sie noch nicht bei der Erstanmeldung der Registrierkasse installiert wurde, muss die App auf einem Android-Smartphone, oder iPhone installiert werden.

Weitere Informationen zur Beleg-Check App unter www.bmf.gv.at/kampagnen/Unsere-Apps.html

2. Anlegen des Authentifizierungs­codes

Der Authentifizierungs­code kann über Finanz Online erstellt werden. Sollte schon ein Authentifizierungs­code bei der Erstregistrierung der Kasse angelegt worden sein, kann er hier wieder abgerufen werden.

FON-Registrierkassen

Einloggen in Finanz Online unter https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/


Klick auf Eingaben, Registrierkassen

Verwaltung von AuthCode
Klick auf Verwaltung von Authentifizierungscodes für App zur Prüfung der Kassenbelege
An dieser Stelle sollte dann entweder schon ein Authentifizierungs­code aufgelistet sein, oder er kann über Code Anfordern erstellt werden.

3. Jahresbeleg prüfen

Nun einfach die App am Handy starten und auf Code Scannen tippen.

Danach den QR-Code auf dem Jahresbeleg scannen. Den Beleg kann man dazu auch auf einem Computer, oder Tablet öffnen und muss ihn nicht unbedingt ausdrucken.

Nun fragt die App nach der Anmeldung per Authentifizierungs­code.

Jahresbeleg prüfen

Möglicherweise muss der Beleg nun erneut gescannt werden. Danach sollte die App per grünem Häkchen bekannt geben, dass die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Damit ist der Jahresbeleg geprüft und alles erledigt.

Wenn es nicht klappt…

Sollte an dieser Stelle eine Fehlermeldung auftauchen, kann die detailierte Fehlermeldung unter Eingaben, Registrierkasse, Liste aller übermittelten Belege abgerufen werden. Als easyWerkstatt Kunde einfach diese Fehlermeldung an unseren Support senden und wir helfen gerne.

Neueste Beiträge

Nebenkosten deiner Werkstatt; Schrauben auf Holztisch